Re: [OT] Eigentümerrechte von Datei ändern

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net> wrote:

> du könntest damit jemandem etwas unterschieben, was er gar nicht will.
> Womöglich noch ein ein suid-Programm.
>
> root kann das allerdings: chown <user> <file>

Weniger böse, aber mindestens genauso wahrscheinlich ist

chown -R someone:else /mann/sind/da/viele/daten

entweder aus Unachtsamkeit oder um geziehlt die Quota des Kollegen zu
überschreiten, bzw. die eigene Überschreitung zu begrenzen.

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich