Re: [OT] Signierung von Mails nach §§37a HGB, §§35a GmbhH und §§80AktG

On Thursday 01 March 2007 19:46, Thomas Halinka wrote:
> Ich stehe gerade vor dem Problem, dass unsere Mails nun in der Signatur
> die Pflichtangaben
> des Unternehmen (Handelsregister,... etc) drin stehen müssen - ähnlich
> wie bei Geschäftsbriefen.

Ich hasse die neue Regelung. Seitdem spammen sich bei uns in der Firma alle
mit zwei Zeilen Inhalt und zwanzig Zeilen Signatur voll. Ekelhaft.

> Ich würde das gerne zentral regeln - sodass einfach bei jedem 2/3 Zeilen
> angehängt werden...
> Ähnliches machen ja die FreeMailer a la yahoo mit ihrer Werbund und die
> Virenscanner ebenso.
>
> Jetzt ist meine Frage, wie ich dass am dümmsten anstelle, da momentan
> noch sendmail vorhanden ist.

Sendmail? Igitt. ;)

> Zu sendmail und diesem Thema habe ich nicht s gefunden - vielleicht
> fehlen mir die auch die richtigen
> Begriffe (sendmail disclaimer ...)... Naja :-)
>
> Nun gibt es eine Möglichkeit, dies direkt in sendmail zu machen - bin da
> nicht so bewandert /postfix
> + exim liegen mir mehr... Kann ich das da direkt oder muss man da mit
> addons/patches arbeiten?

Ich bin persönlich ein Freund von Postfix. Wie auch immer - was dir helfen
könnte ist die Software "altermime".

> Wie macht man dies am dümmsten?

Azubi einstellen, der alle Mails ausdruckt, die Signatur drunterschreibt,
die Mail wieder einscannt und das ganze weiterschickt.

Gruß,
 Christoph