Re: Stromverbrauch

Am Donnerstag, 1. März 2007 16:19 schrieb Michael Hierweck:

> Keine. Das ist IMHO "nur" eine Zahl, keine Größe.

genau das wollte ich damit sagen.

> Aber, was er zeigen wollte war, dass mit oder ohne U*I*cos(phi) und U*I
> keine andere Einheit herauskommt.

Was vielleicht logisch richtig ist aber laut Definition nicht. Ihr werdet mir
Recht geben, dass das Ergebnis der beider Gleichungen nicht identisch sein
kann wegen dem zusätzlichen Faktor cos(Phi). Um diesem essentiellen
Unterschied gerecht zu werden, wird einmal Watt und das andere Mal VoltAmpere
benutzt. Jeder "Ingenieur" weiß dann sofort, was gemeint ist.

In der Wikipedia ist das übrigens sehr gut erklärt. Da könnt Ihr ja nochmal
nachlesen:

"Die Scheinleistung wird zur Unterscheidung von der Wirkleistung und der
Blindleistung in der Einheit VA (Voltampere) anstelle von W (Watt) oder var
angegeben."

Pansen