Honorarfrage

Ein Hallo in die Runde,

Ich hab da mal ne Fräääääge: Falls es keine vorherige Abmachung gibt,
wie setzt man dann das Honorar für Lehrbuchtexte fest?

Bei mir hat es sich aus der Unterrichtspraxis heraus ergeben, dass
Texte und Lehrkonzepte von mir in ein bis zwei Lehrbücher sollen und
bin nun um Rechnungsstellung gebeten worden. Zu dumm nur, dass ich
weder genau weiß, wie lange ich für die Produktion gebraucht habe,
noch kenne ich die Modalitäten in diesem Bereich. Spielt die Auflage
der Bücher eine Rolle?

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben?

Beste Grüße

Thomas Kwant