Re: [OT] mysql verbundene Primärschlüssel bzw. Datetime auflösung im ms bereich

On Wed, Feb 07, 2007 at 08:39:39AM +0100, Fabian Heinze wrote:
> [...]
> Diese ist ja folgend definiert YYYY-MM-DD HH:MM:SS.
> Ich benötige jedoch eine Auflösung bis in den Millisekunden bereich, da es sonst
> Problem mit doppelten Einträgen gibt und ich das Datum als Primärschlüssel
> benutze.
> Habe mir das jetzt so gedacht, dass ich eine zusätzliche Spalte einfüge in der
> ich die Millisekunden speichere und dann zu Identifizierung quasi einen
> verbunden Schlüssel aus den beiden Spalten nehme. Geht das? Wenn ja wie erzeuge
> ich diese Verbundenheit? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag um das Problem

Hier ein Vorschlag:
http://forums.mysql.com/read.php?10,134075,134080#msg-134080

und von http://krook.net/sql-for-mysql-and-db2/:
> As a caveat to the above, MySQL’s CURRENT_TIMESTAMP and DB2’s
> CURRENT_TIMESTAMP differ in their degree of accuracy. DB2 reports
> microseconds, while MySQL only reports to the second.

Sieht ansonsten nicht so doll aus.

Vielleicht wäre PostgreSQL was für dich?
http://www.postgresql.org/docs/current/interactive/datatype-datetime.html

Paul