Konqueror + Symbol Ansicht -> System "crashed"

Hallo,

bin leider gerade über ein echt ärgerliches Problem gestolpert. Habe
versucht im Konqueror(akt. unstable) mir Thumbs von 38 Bildern (jeweils
~800kb jpeg mit 1500x1000 Auflösung) anzuzeigen.
Leider konnte ich nurnoch zusehen, wie meine Speicherauslastungsanzeige
(habe 1GB) in wenigen Sekunden das Maximum erreichte. Direkt im
Anschluss wurde der (crypted)Swap (500MB) gefüllt und das System war
nicht mehr zu bedienen.
Selbst ein SYSRQ-k brachte mich nicht mehr weiter (~15 Minuten
gewartet). Die Festplatte ratterte munter weiter.

Anschliessend (nach SYSRQ-b) das gleiche nochmal ohne Swap, gleiches
Ergebnis, kein oom-killer der konqueror killt oder dergleichen. System
wieder unbenutzbar. SYSRQ->b wieder notwendig.

Im Log habe ich dann nur mein hilfloses SYSRQ drücken gesehen ala:
Feb  6 22:13:58 msc kernel: SysRq : SAK
Feb  6 22:14:24 msc kernel: SAK: killed process 4522 (Xorg):
p->signal->session==tty->session
Feb  6 22:14:24 msc kernel: SAK: killed process 4522 (Xorg):
p->signal->session==tty->session

Hat jemand das gleiche Problem mit Konqueror?

Warum greift der oom Killer da nicht ein?

Welche Schutzmaßnahmen kann ich sonst noch treffen?

--
Markus Schulz

Grid Computing erfreut sich gerade bei Windows-Nutzern sehr regem
Zuspruch, auch wenn die Rechnerbesitzer meist nichts von ihrem Glück
wissen.