ftp-Protokoll in KDE Programmen plötzlich weg

Halli Liste,

mag sein, dass es schon ein altes Problem ist, für mich ist das aber
echt neu und doof: Quanta Plus und Krusader unterstützen plötzlich kein
ftp mehr. Bei Krusader kann ich darauf auch verzichten, aber bei Quanta
nicht wirklich (und ich liebe das Ding). Mein Provider gibt mir (bei
meinem Paket) nur einen ftp-Zugang.

Ist das KDE- oder (was ich eher vermute...)
Debian-spezifisches "Sicherheitsbewusstsein"? Und gibt es dafür
irgendeine "Gegengift"?

Für jeden Hinweis dankbar,
Tibor Anca