Re: MySQL: Datenbank test wird nicht angelegt

On 06.02.07 04:41:28, Hans-Georg Bork wrote:

> s.o. die Fehlerausgabe.

Achso...

> ... da bereits automatisch durchgeführt ...

Jaein, Debian Pakete enthalten offensichtlich Patches. Haettest du dir
mal das changelog angesehen wuesstest du das auch.

> In mysql_install_db wird mysql_create_system_tables aufgerufen, welches
> u.a. diese Zeile enthält:
>
> INSERT INTO user VALUES
> ('localhost','','','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','','','','',0,0,0);"

Diese Zeile existiert im Skript aus dem  mysql-server-5.0 Paket nicht.

> Ob das dann auch genauso durchgeführt wird, entzieht sich jetzt meiner
> Kenntnis; eine Meldung darüber dürfte aber im syslog auftauchen. In den
> Changelogs steht zwar tatsächlich das weder test_db noch die <leer>-user
> existieren sollten, aber obige Zeile ist da

Nein ist sie nicht, im 5.0er Paket existieren nur Zeilen fuer root. Wie
das bei 4.x oder 5.1beta aussieht weiss ich nicht und ist fuer den OP
auch irrelevant.

Andreas

--
It may or may not be worthwhile, but it still has to be done.