Re: MySQL: Datenbank test wird nicht angelegt

On 06.02.07 00:53:21, Hans-Georg Bork wrote:

> das postinst skript (mysql-server-5.1) führt dieses aus:
> <snip>
>     # initiate databases. Output is not allowed by debconf :-(
>     # Debian: beware of the bashisms...
>     # Debian: can safely run on upgrades with existing databases
>     set +e
>     /bin/bash /usr/bin/mysql_install_db --rpm 2>&1 | $ERR_LOGGER
>     if [ "$?" != "0" ]; then
>       echo "ATTENTION: An error has occured. More info is in the
> syslog!"
>     fi
>     set -e
> [...]

Syslog?? Wohl eher changelog, sie Eintrag zur Version 5.0.20a-1 und
4.1.11-2 (ersteres bzgl. test-db, letzteres bzgl. test-user)

Davon abgesehen: mysql_install_db ruft nur den mysqld mit passenden
Parametern auf, soweit ich das vom querlesen ueberblicke. Der wiederum
erzeugt in der Version aus mysql-server-5.0 weder die test-DB noch
irgendwelche anonymen User, einzig 2 root-Accounts und der
System-Maintainer account werden angelegt.

Die README.Debian.gz enthaelt einen kurzen Passus darueber dass nach der
Installation nur noch die zur Arbeit notwendigen Datenbanken und Nutzer
angelegt werden muessen, alles andere was im MySQL Handbuch bzgl.
Instalation steht ist nicht notwendig.

Andreas

--
You are a very redundant person, that's what kind of person you are.