RAM-Grenze bei 32bit-OS

Hallo,

auf meinem neuen Dual Athlon-Opteron Rechner mit 8 GB war ich
wegen einiger Kompatibilitätsprobleme gezwungen, nicht das
AMD64-Etch zu nehmen, sondern die 32Bit-Version. Nach der
Installation des 2.6.18-3-686-SMP-Kernels mittels "aptitute"
wird aber, wie zu erwarten, nur die Hälfte des RAMs, also
4 GB, erkannt. Das resultiert sicherlich aus der 2^32Bit-Grenze.

Nun habe ich gehört, dass bestimmte Himem-Kernel-Module in
der Lage sind, RAM bis 64 GB auf einem 32bit-System anzusprechen.

Wie funktioniert sowas?

Und wie muß ich vorgehen, um diese Option auch in meinem Etch-System
zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank.

Gruß,
Christian