Re: Etch: NFS bremst das Anmelden um ca. 15 Min.

Hi,

2007/2/5, Georg Mainik <h.strohsack@web.de>:
ich habe einen NFS-Server unter Etch laufen und teste gerade die
Umstellung der Clients. Seit heute Morgen (oder wahrscheinlicher seit
dem Upgrade am vergangenen Freitag) macht NFS Probleme. Nach der
Anmeldung (home-Verz. auf dem NFS-Server) stockt der KDE-Start ca. 15
Minuten. Danach geht es wieder. In den Client-Logs finden sich die Zeilen

Feb  5 15:46:07 borel kernel: nfs: server ... not responding, still trying
Feb  5 15:46:10 borel kernel: nfs: server ... OK

In den Server-Logs sehe ich nichts Auffälliges:

Feb  5 15:41:30 metivier mountd[3604]: authenticated mount request from ...
Feb  5 15:41:30 metivier mountd[3604]: authenticated mount request from ...

Zu den Paketversionen:

Server: nfs-kernel-server 1.0.10-4
        nfs-common 1.0.10-4

Client: nfs-common 1.0.10-4

P.S. Es scheint sich eher um ein Client-Problem zu handeln: auf den SuSE
9.2-Rechnern funktioniert NFS ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo man nach weiteren
Anhaltspunkten suchen kann?

Eventuell DNS, NIS, LDAP oder sonstige Namensauflösung? Mach mal einen
Trace mit Ethereal (Wireshark) o.ä.

JK