Etch: NFS bremst das Anmelden um ca. 15 Min.

Hallo,

ich habe einen NFS-Server unter Etch laufen und teste gerade die Umstellung der Clients. Seit heute Morgen (oder wahrscheinlicher seit dem Upgrade am vergangenen Freitag) macht NFS Probleme. Nach der Anmeldung (home-Verz. auf dem NFS-Server) stockt der KDE-Start ca. 15 Minuten. Danach geht es wieder. In den Client-Logs finden sich die Zeilen

Feb  5 15:46:07 borel kernel: nfs: server ... not responding, still trying
Feb  5 15:46:10 borel kernel: nfs: server ... OK

In den Server-Logs sehe ich nichts Auffälliges:

Feb  5 15:41:30 metivier mountd[3604]: authenticated mount request from ...
Feb  5 15:41:30 metivier mountd[3604]: authenticated mount request from ...

Zu den Paketversionen:

Server: nfs-kernel-server 1.0.10-4
	nfs-common 1.0.10-4

Client: nfs-common 1.0.10-4

P.S. Es scheint sich eher um ein Client-Problem zu handeln: auf den SuSE 9.2-Rechnern funktioniert NFS ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo man nach weiteren Anhaltspunkten suchen kann?

Danke

Georg