Gnome hängt minutenlang beim Login / Userwechsel

ich habe gestern Edubuntu 6.06.1 installiert und erlaube mir, das
Problem hier zu posten, weil die installationsroutine ja die von
Debian ist.

Die Installation verlief bis auf zwei Punkte ok. Punkt 1 war, dass die
NEtzwerkinstallation nicht funktionierte, es wurde DHCP nicht erkannt.
Dies holte ich nach dem ersten reboot aber nach. Der 2. Punkt war,
dass ich nirgends aufgefordert wurde, die Bildschirmauflösung zu
definieren. Auch dies holte ich nach dem reboot nach. Die
Bildschirmauflösung gilt nun wohl nur für den jeweiliegen Benutzer,
für den sie definiert ist, aber nicht für das System, denn beim Booten
erscheint der Anmeldescreen für die Nutzer nicht in der definierten
Auflösung. Das finde ich komisch.

Das eigentliche Problem begann, als ich einen zweiten Benutzer
einrichtete. Beim Neustart bootet der Rechner jetzt normal bis zum
Anmeldescreen (also dem gnome loginscreeen). Wenn der Benutzer und das
Passwort eingegeben werden, passiert minutenlang überhaupt nichts, man
sieht lediglich einen grünen Monitor, es rappelt manchmal die
Festplatte, das wars dann aber.

Nach ein paar Minuten startet dann Gnome (also die Session Icons
erscheinen). Wenn man dann versucht, den Benutzer zu wechseln, dauert
das auch minutenlang, und die Umgebung für den zweiten Nutzer startet
gar nicht. Ich habe den zweiten Nutzer dann gelöscht, aber der Monitor
bliebt immer noch minutenlang tot bei der ANmeldung.

Ich habe beim googlen zwar etliche ähnliche threads gefunden, es gab
aber nie Antworten
Die var/message ist sehr lang, und ich weiss nicht, worauf es ankommt,
drum habe ich sie hier hinterlegt: http://giosetti.livejournal.com/

Danke für jeden Tipp,
Jost