Re: performance bei DB-Server

Hi Andreas,

> Das OS und gar die Distri spielen faktisch keine Rolle bei einer
> DB-Anwendung, die schlecht performt. Du kannst da quasi nix am Kernel
> optimieren und Engstellen zu messen ist Aufgabe von EXPLAIN. Daß das

Eine Anwendung läßt sich über zwei Wege schneller machen:

a) Die Anwendung optimieren
b) Den Rechner optimieren

Auf a) haben wir schon viel Zeit verwendet, haben aber einige Queries,
die ob ihrer Komplexität schlicht eine bestimmte Menge an
Rechenoperationen benötigen.

Bei b) versuche ich nun eben und mit Hilfe dieser Liste herauszufinden,
ob wir durch Änderungen im Aufbau des Systems oder durch Erweitern der
Hardware eine Verbesserung erreichen können.

> aus, frag ruhig weiter an den flaschen Stellen...

Ich bin Dir dankbar für Deinen Hinweis, daß eine Kerneloptimierung
nichts brächte. Ich verstehe aber nicht, wieso Du meinst, daß es falsch
sei, sich bei einem Performance-Problem über bspw. die Menge des zur
Verfügung stehenden Speichers Gedanken zu machen.

Der eine Weg schließt doch den anderen nicht aus - und ich versuche
gerade b). Ok?

Hiro

--
Hi! I'm a .sig virus! Copy me to your .sig!