Re: postfix configurieren

Matthias Dryba:

> ich habe eine frage. ich möchte meinen postfix server gerne so konfigurieren
> das er emails je nach domain über verschiedene relays sendet. meine frage ist
> das möglich

Ja, ab Version 2.3 (also etch).

> und wenn ja wo bekomme ich die infos wie ich das anstelle? wie
> nennt sich das, wonach muss ich suchen?

Sender dependent relay hosts. (Du meinst doch: "anhängig von
Absenderadresse?")

In main.cf muss sowas stehen:

sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relayhosts
smtp_sender_dependent_authentication = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpass

Die sender_relayhosts hat dann die Form:

<absenderadresse>   <relayhost>

und die saslpass:

<absenderadresse>   <username>:<password>

Zum Schluss natürlich 'postmap sender_relayhosts saslpass' machen und
Postfix neu starten.  Details zu den Optionen gibt es unter
<http://www.postfix.org/postconf.5.html>. Wo ich mal ein entsprechendes
Howto gefunden hab, weiß ich nicht mehr. Du solltest aber alle Infos
haben, die Du brauchst.

J.
--
I have been manipulated and permanently distorted.
[Agree]   [Disagree]