[OT] ThinkPad friert unregelmäßig beim Verbinden des Netzsteckers ein

Hallo,

bitte verzeiht mir, dass ich diese Frage hier poste, aber ich habe die
Erfahrung gemacht, dass ich in den spezielleren Listen meist keine
richtige Antwort auf meine Fragen bekomme, und hier einfach die
fähigeren Leute sitzen.

Also folgendes Phänomen:

Nutze auf meinem Lenevo ThinkPad R60 ein tagesaktuelles debian etch.
Seitdem ich das Notebook habe (Juni 2006) stürzt mein Notebook in
unregelmäßigen Abständen ab, sobald ich bei Batteriebetrieb das Netzteil
anschließe. Die Logs schweigen.

Nachdem ich gestern herausgefunden habe, dass die laptop-mode-tools beim
anschließen des Netzteils ausgeführt werden, habe ich diese, nach
erneutem Freeze, heute mal deinstalliert. Ist für mich die einzige
Erklärung, woran es liegen könnte. Das mag aber nichts heißen.

Jedoch möchte ich hier Fragen, kennt vielleicht jemand das Problem, und
hat die Ursache dafür gefunden, oder hat jemand eine Idee, woran die
Freezes liegen könnten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Peter Jordan