Re: [OT?] NAT-Problem

Andre Massing schrieb:
> und hier fängt es an zu haken. Also ipw2200 ist bei mir noch mit dem
> WLAN-Profil konfiguriert (WPA, DHCP). Sobald ich das ipw2200 IF dazufüge, geht
> auf meinem Laptop nichts mehr, kein Pingen mehr in lokale Netz. Soll das sein?
> Wohl nicht, oder? Müssen die IF konfiguriert sein, bevor ich sie adde? Oder
> verwende ich br0 jetzt als komplettten Ersatz? Wie konfiguriere ich es dann?
> Wenn ich nach dem Adden ifup ipw2200 durchführe, kriege ich vom dhcp-Server
> keine ip mehr zugeordnet.
> Sorry für die ws. blöden Fragen, aber ich blick es heute einfach nicht *schäm*
> [...]

da wir von debian reden, so ist der weg:

folgende einträge in die /etc/network/interfaces umd das alles zu
automatisieren:

iface br0 inet static
pre-up brctl addbr br0
pre-up brctl addif br0 eth0
pre-up brctl addif br0 ipw2200
pre-up ifconfig eth0 0.0.0.0
pre-up ifconfig ipw2200 0.0.0.0
post-down brctl delbr br0
address 169.254.0.100
netmask 255.255.255.0
network 169.254.0.0
broadcast 169.254.0.255
gateway 169.254.0.15

im anschluss hast du ein interface br0, was in beiden netzen lauscht.
da deine verschlüsselung noch nicht aktiv ist für dein wlan, bzw. das
interface vermutlich noch unkonfiguriert ist, musst du dem ipw2200
interface noch die werte übergeben.

im fall von wpa_supplicant, startest du das programm wie gehabt auf
der commandozeile und übergibst ihm die werte, wo es z.b die
wpa_supplicant.conf findet.

die interfaces eth0 und ipw2200 bringt die pre-up zeile hoch und
aktiviert sie ohne ip adresse. (layer 2 - bridge ((braucht keine ip)).

HTH

--

Mit besten Grüßen

Stefan Bauer