Re: [OT?] NAT-Problem

Stefan Bauer wrote:

> ja ganz einfach, falls du einen selbstkompilierten kernel hast,
> bridging aktivierne.

habe ich, ist aber als Module (bridge) vorhanden und geladen.

 falls du einen standard debian kernel hast, ist
> das bereits im kernel.
>
> installier dir mit apt-get install die bridge-utils

schon erledigt...

> folgende befehle vereinen 2 netzwerk-devices miteinander:
>
> brctl addbr meine-bridge

brctl addbr br0  habe ich gemacht...

> brctl addif meine-bridge eth0

ebenso...

> brctl addif meine-bridge ipw2200

und hier fängt es an zu haken. Also ipw2200 ist bei mir noch mit dem
WLAN-Profil konfiguriert (WPA, DHCP). Sobald ich das ipw2200 IF dazufüge, geht
auf meinem Laptop nichts mehr, kein Pingen mehr in lokale Netz. Soll das sein?
Wohl nicht, oder? Müssen die IF konfiguriert sein, bevor ich sie adde? Oder
verwende ich br0 jetzt als komplettten Ersatz? Wie konfiguriere ich es dann?
Wenn ich nach dem Adden ifup ipw2200 durchführe, kriege ich vom dhcp-Server
keine ip mehr zugeordnet.
Sorry für die ws. blöden Fragen, aber ich blick es heute einfach nicht *schäm*
Brauche wohl echt eine "Vertiefung" (oder sollte ich lieber Einführung sagen
:-( ) in Netzwerkkonfiguration...

> nun hast du ein weiteres interface meine-bridge welchem du eine
> zentrale ip adresse gibst. in deinem fall wohl die .11, welche nun für
> wlan sowie lan zuständig ist.

Und dieser Punkt ist mir nicht klar, wie die vorherige Konfiguration der alten
IF nun mit der Bridge zusammenspielen, s. o.

> an pc1 gibst du als gateway direkt die ip von deinem router an, also
> die .1.

Viele Grüße von einem etwas verwunderten, sich aber dennoch über die
Möglichkeit etwas neues zu lernen freuenden Andre.