Re: VNC mit automatisch berechnetem DPI-Wert

Hallo,

On Fri, 2 Feb 2007 11:19:49 +0000 (UTC)
Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> wrote:

> Ich könnte mir folgendes vorstellen: (vorausgesetzt ich verstehe dich
> ;-), eine Formel ist mir auch nicht bekannt):
>
> Am jeweiligen Client:
> xdpyinfo | grep resolution liefert dir die momentane dpi-Auflösung
> per: ssh -x $server $(hier_start_vncserver --dpiparameter $obige_dpi)
> startest du den vncserver.
>
> Das läßt sich ja bequem in ein Shell-Skript packen.

Ein sehr guter Vorschlag! Das funktioniert so, danke!

Ich hatte erst befürchtet, dass das deshalb nicht funktionieren würde,
weil der VNC-Server vor dem Viewer gestartet werden muss (der Xvnc wird
vom Client aus per ssh gestartet) und ich den dpi-Wert für den Start des
Servers brauche, aber erst nach dem Start des Viewers bekomme.
Glücklicherweise lässt sich der Viewer aber vor dem Server starten und
bekommt trotzdem noch eine Verbindung.

Gruß
  Christoph