Re: Wann kommt etch?

Hallo,

> Ich denke, da� in dieser Liste schon mehrfach über erfolgreiche
> Testing-Installationen geredet wurde.  Und ich kann nur bestätigen,
> daÃ? auch bei uns Testing (AMD64) sich immer problemlos installieren
> lies. (Oder: wenn es Probleme gab, dann solche, die man als
> Installateur lösen können sollte.  Und sie waren kleiner als die,
> die wir gehabt hätten, wenn wir's mit sarge probiert hätten.  Z.B.
> muÃ?te mal das LVM mit der Hand eingerichtet werden.).

> Nee.  Einfach anfangen und sehen, daÃ? es soo schlimm nicht ist.

Entschuldigung, aber als Administrator an einem Informatik-Fachbereich
kann ich mit einem System ohne einigermaßen aktuelle Security-Updates
nicht viel anfangen. Daher kommt eine Installation von etch auf
Rechnern, die vom Internet her zugänglich sind, für mich zur Zeit nicht
in Frage.

Nur leider gibt es hier an der Uni auch bei vielen Leuten den ständigen
Drang nach neueren Programmen mit neuen Funktionen und neuerer Hardware,
die dann neuere Software erfordert. Und ich weiß nicht, wie lange Debian
noch mit seinen Release-Zyklen so weitermachen kann, bis wir wegen der
gestiegenen Anforderungen an Software und Hardware eben kein Debian mehr
anbieten können, sondern zum Beispiel zu Ubuntu wechseln müssen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es mal so sein wird, dass Debian
stable zwar das stabilste System der Welt ist, es aber niemand mehr
benutzt. Dann kann Debian aber auch gleich das testing früher zu stable
machen (also dann, wenn es noch nicht fertig ist, wie andere es auch
tun), Security-Patches veröffentlichen und Bugs, die nur alle fünf Jahre
bei einer Architektur auftreten, die sowieso keiner hat, erst nach dem
Release beheben.

Gruß
  Christoph