Re: Grundsätzliche Frage zu ClamAV

Möglichkeit: "Browsercheck" einen Proxy auf einem Host (Linux/Win32)
(Squid etc.) einrichten dort eine AV-Lösung installieren die filtert ...

E-Mail: Einen kleinen Mailserver oder "Mailproxy" auf einem Host (u. U. auch derselbe auf dem der Mailclient läuft) kann man z.B. auf Port 24/109 laufenlassen wenn es dasselbe System ist.

Inwieweit ClamAV unter Windows "stabil" ist k. A. die letzte ältere Info die ich hatte war dass es wohl "Beta-Status" hat, aber das lässt sich sicher rausfinden.

Avira (früher freeav,) bietet ja seine Virenkiller für Windows und Linux für Privat kostenlos an ...

btw: Gab es auch mal einen Artikel zum "Browser-Verkehr-Filtern" mittels eines Tools im Linuxmagazin Author war Charly Kühnast. (Name der SW entfallen)

das ist mir alles soweit bekannt, ich kenne auch die samba plugins der die shares checken kann... das war aber nicht das was ich gefragt habe...

mfg