Re: Wie am besten partitionieren

Am Samstag, 6. Januar 2007 19:14 schrieb Thorsten Haude:
> Moin,
>
> [...]
>
> Tja, hm, wenn Du das in einem DBMS machst, würde ich /var auf eine
> eigene Partition legen.

> Dann verstehe ich es nicht. Du willst / auf den Array legen, /home und
> /daten auf weitere Platten?

genau bzw einzelene Arrays

> Generell sollten die Daten auf möglichst viele Spindeln verteilt
> werden, wenn gleichzeitig daraufzugegriffen wird. Die Verteilung auf
> verschiedene Partitionen macht natürlich ebenfalls Sinn, wenn das die
> Verwaltung erleichtert.
>
> Bei einem Raid-5-Array hast Du keine Möglichkeiten, groß zu
> optimieren, aber auch weniger Veranlassung.
>

> Oder hast Du mehr als einen Array? Dann laß uns mal bitte alle
> Informationen zukommen.

Bisher hab ich nur ein Array. Alles IDE Platten an einem 3Ware 7605, sollen
aber bald einem Areca SATAII mit SATA Platten weichen und ich hatte an
verschiedene Arrays gedacht Beispielsweise
RAID1 /
RAID5 /home
RAID5 /daten

so oder so ähnlich könnte natürlich auch so aussehen

RAID5 /
RAID6 /home und /daten auf einem Array

> Thorsten

Alex