Wie am besten partitionieren

Hi alle zusammen
wie Partitioniere bzw. verteile ich mein Debian auf verschiedene Platten für
die beste Performance?
Ich hab bisher nen HW-RAID5 mit 5 Platten nur ich hab manchmal das gefühl wenn
ich von sda1 auf sda2 kopiere, dass ich dann die Platten unnötigerweise
belaste. Deshalb meine Frage ist es sinnvoll bzw wie viele
Partitionen/Platten/RAIDs sind "sinnvoll".

meine fstab sieht im Moment so aus
---------------%<------------------
proc			/proc		proc
/dev/sda5		/               xfs
/dev/sda3		/usr		xfs
/dev/sda1		/boot		ext3
/dev/sda8       	/daten 	xfs
/dev/sda7       	/home 	xfs
/dev/sda2       	none        swap
/dev/hda        	/media/cdrom0   	iso9660
/dev/fd0        	/media/floppy0  	auto
/dev/sda6       	/chroot32			auto
----------------%<-----------------------

Ich habe dran gedacht es ungefähr so zu machen
proc			/proc		proc
/dev/sda1		/boot		ext3
/dev/sda2		/		xfs
/dev/sda3		none		swap
/dev/sdb1		/home	xfs
/dev/sdc1		/daten	xfs

entweder /dev/sdd1 oder /dev/sda4 	/chroot32

so ungefähr hatte ich mir das gedacht irgendwelche Verbesserungsvorschläge
Anmerkungen? Achso /usr hab ich nur in einer eigenen Partition weil ich da
ein Windows plattgemacht hab und den Platz nutzen wollte.

Viele Grüße
Alex