Re: alsa-oss wrapper als normaler Benutzer

Am Freitag, 5. Januar 2007 07:00 schrieb Halim Sahin:
> Zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Danke ebenso :)

> Zu meiner Frage:
> Ich bekomme den aoss wrapper als normaler benutzer nicht zum laufen.
> Als root gehts.

Sowas ist ja oft auf ein Rechteproblem zurückzuführen... Unter /dev/snd
sollten alle Device-Files die Berechtigungen rw-rw---- mit root:audio
haben.

> Der betroffene Benutzer ist au in der Audiogruppe eingetragen.
> Braucht man für alsa ne andere Gruppe?

Nein. Hast Du Dich neu eingeloggt?

> Oder sonnst irgendetwas anderes?

Du könntest auch noch gucken, ob Du gleichzeitig die
Kernel-OSS-Emulation (Module snd-*-oss) aktiviert hast, eventuell beißt
sich das mit aoss.

> Ach ja, oss Anwendung funktionieren aber alsa nicht.

Nicht umgekehrt???

Poste doch auch nochmal die Fehlermeldung.

Viele Grüße, Ole