Re: wie hald sauber entfernen?

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb:

> Starte das Kontrollzentrum. Unter angeschlossene Geraete ->
> Speichermedien kannst du fuer alle Geraete separat festlegen was
> passieren soll wen ein Geraet gefunden wird. So kannst du fuer CD/DVD
> festlegen dass nichts passiert, indem du "nichts unternehmen" als
> Voreinstellung definierst.

Danke Andreas, das klappt prima, jetzt wird nur noch bei USB-Geräten
nachgefragt, welches Programm gestartet werden soll! Das löst also
eines meiner Probleme.

Leider kann ich aber immer noch nichts mir DVD-Ram anfangen.
Bevor hald sich bei einem update installierte, habe ich das immer so
gemacht (entsprechende Eintrage für udf befinden sich in der fstab):

modprobe udf
ln -s /dev/hdc /dev/dvdram
mount /dev/dvdram (mount /dev/hdc ging auch!)

Das hatte gut geklappt! Jetzt wird gemeckert:

mount /dev/hdc
mount: you must specify the filesystem type

mount /media/dvd-ram/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/dvdram,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Ich hatte mal im Dezember nach der Lektüre der manpages mit allen
mir sinnvoll erscheinenden Varianten versucht den fs type und den
Einhängepunkt beim mounten mit anzugeben. Irgendwann hatte ich dann
aufgegeben.

Und das Ärgerlichste: Obwohl die eingelegte DVD-Ram ja nicht gemountet
ist bekomme ich die nun nicht mehr aus dem DVD-Brenner!

umount /dev/hdc
umount: /dev/hdc: not mounted

Im Netz habe ich noch nicht gefunden, wie man hald den Gebrauch von
DVD-Ram beibringt. Ich möchte aber endlich mal wieder einige Sachen
(zusätzlich auf DVD-Ram) sichern.

Stephan

--
Stephan Maseizik    <st.mase@web.de>    (gpg-key on request)