Re: Grundsätzliche Frage zu ClamAV

On Fri, Jan 05, 2007 at 03:15:20PM +0100, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> [..]
>
> Gibt es denn eine Möglichkeit, ihn ans apt-get oder besser ans dpkg -i
> irgendwie zu hängen, so daß bei jeder Neuinstallation die Programmdateien
> auf Viren geprüft werden?
> Das erscheint mir neben der Mail-Prüfung am logischsten.

Vertraust du deinen Paketquellen nicht?

Ich denke, dass die meisten Viren eh für Windows sind. Die Frage ist
nun: Was soll ein Windows-Virus in einem Debian-Paket?

Schädliche Inhalte in einem Paket z.B. "rm -rf /" wirst du damit
sicher nicht filtern können oder irre ich mich hier?

Was du suchst ist doch sicher eine Art Snort für Datenpakete (statt
Netzwerktraffic).

Paul