Re: wie hald sauber entfernen?

On 05.01.07 13:37:41, Stephan Maseizik wrote:
> Ich habe ein aktuelles testing installiert (kernel 2.6.18-3) und arbeite
> unter kde. Bei irgendeinem Update im letzten Jahr wurde dieses
> Automount-Gedöns installiert, ich nehme an, dafür sind hald und
> evtl. noch andere Pakte zuständig. Seitdem kann ich keine DVD-Ram
> mehr lesen oder beschreiben, da meine fstab nicht mehr genutzt wird und
> für die Nutzung unter hald habe ich keine Anleitung finden können.
> Auch wenn ich die Automount-Funktion für USB-Geräte sehr gut finde,
> stört sie mich doch sehr beim Gebrauch meiner CD- und DVD-Laufwerke.

Starte das Kontrollzentrum. Unter angeschlossene Geraete ->
Speichermedien kannst du fuer alle Geraete separat festlegen was
passieren soll wen ein Geraet gefunden wird. So kannst du fuer CD/DVD
festlegen dass nichts passiert, indem du "nichts unternehmen" als
Voreinstellung definierst.

> Kann ich mein System wieder sauber auf den Gebrauch
> der fstab umstellen, ohne dass bei zukünftigen Updates
> wieder automatisch hald installiert wird (kde finde ich gut und möchte
> das auch weiter aktuell halten)?

IIRC hat KDE mittlerweile eine Abhaengigkeit auf hal.

Andreas

--
Avoid reality at all costs.