Re: Asus WL-167G zum Laufen bringen

On Fri, Jan 05, 2007 at 12:17:44PM +0100, Mathias Peters wrote:
> Hallo,
>
> hat jemand schon mal den Asus WL-167G WLAN USB-Stick zum Laufen
> gebracht. Ich habe mir die Treiberquellen von RALink runtergeladen und
> kompiliert.
> Dann habe ich das Modul rt2570.ko nach
> /lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers/net/wireless kopiert und 'n
> depmod -a gemacht.
> insmod rt2570 klappt jetzt ohne Probleme.
> Trotzdem findet iwconfig den Stick nicht als WLAN-Device.
>
> Da gibt es bestimmt  'ne Besonderheit, weils n USB Stick ist.
> Dummerweise kenn ich die nicht?
> [...]
Du brauchst noch die Firmware für diesen Stick.

Ich (D-Link DWL-122G Rev.c) habe statt der Original-Ralink-Module die
aus dem Debian-Archiv genommen: rt2x00-source.
Dann per m-a a-i rt2x00 die Module gebaut und installiert.

Die Firmware habe ich aus den Windows-Treiber geholt, die gibt es aber
auch teilweise auf der ralink-Homepage zum Download (rt73.bin
leider nicht).

Die Firmware-Datei kopierst du nach /lib/firmware und steckst dann den
Stick wieder ein. In /var/log/messages kannst du sehen was dann
passiert.