Re: Grundsätzliche Frage zu ClamAV

On Fri, Jan 05, 2007 at 12:42:04PM +0100, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> ich habe jetzt clamav als Demon installiert.
> Konzeptionell habe ich das alles noch nicht so richtig verstanden.
> Wo prüft clamav auf Viren?
>
> Hängt er sich z.B. in das apt-get ein, um bei Neuinstallationen die neuen
> Programmdateien auf Viren zu prüfen?
> Für Mails benutze ich IceDove. Wie hänge ich ClamAV darein?
> Wie hängt man ihn an den Browser, so daß er Downloads prüft?
>
> Oder muß ich einmal die Woche einen Komplettscan machen (das kann aber doch
> nicht sein, oder)?

Der clamav untersucht das, womit du ihn fütterst.

Oft wird der Daemon in Verbindung mit amavis-new benutzt um E-Mails zu
filtern oder zum Beispiel auch in Kmail.
Der Daemon an sich hat den Vorteil, dass er im Hintergrund läuft und
auf Eingaben wartet.

Würdest du das normale Programm (clamav) nutzen, so müsste dieses bei
jeder E-Mail, die untersucht werden soll, neu gestartet werden
(langsam).

Dein clamav-Daemon macht per default nichts. Nichts? Ja, gar
nichts. Denn er wartet.

Wo du clamav nutzen kannst:
- E-Mail-Filterung via amavis-new (Beispiel)
- E-Mail-Filterung in  Kmail
- Scanner für einen Samba-Server
- ...

Eine rundum-Lösung wie unter Windows ist dieser Dienst nicht. Du hast
zwar einen Hintergrundprozess, dieser untersucht aber nicht (wie oft
unter Windows) alle Dateien beim öffnen und schreiben.

Paul