Re: Zwei Netzwerkbereiche trennen

Paul Muster schrieb:

> Man könnte auch verschiedene VPN-Interfaces auf dem Server benutzen.
> OpenVPN scheint ja (zumindest als Client) schon zu laufen. Dann muss
> Routing der Transportnetze ab- und der VPN eingeschaltet werden. Ist
> aber ziemlich aufwendig.

Auch möglich, erscheint mir client-seitig aber auch aufwändiger, zumal
da auch dumme Windows Rechner dabei sind. OK OpenVPN geht damit auch.
Mein iptables Script hat jetzt schon 700 Zeilen (mit Kommentaren).

OpenVPN ist jetzt schon für zwei VPN Interfaces konfiguriert. Eines für
die Zusammenschaltung mit einem anderen Netz und ein zweites für externe
Einwahl.

USB Netzwerkadapter liegen mir nicht so sehr. Der Server hat ein DFI
855GME-MGF Board. Die beiden PCI Slots sind schon belegt, das eingebaute
LAN Interface natürlich auch.

Es ist noch ein PCI-X Slot frei. Ich schaue mal ob ich da noch eine
bezahlbare Netzwerkkarte finde. Dann könnte ich das Kabel zur Nachbarin
daran anschließen und sie muss sich einen eigene WLAN AP aufstellen...

Grüße,

Ralph