Re: Grub + password

Hallo Marco,

Marco Estrada Martinez, 04.01.2007 (d.m.y):

> ich habe gerade mit erstaunen feststellen müssen das ich, wenn ich ein
> Linux boote und die bootzeile im grub mit 'e' anpasse und init=/bin/sh
> anhänge und dann starte ich sofort root-Zugang auf das System habe.

"Physical access is access."

> Das halte ich auf meinen Laptop wo in einer verschlüsselten Partition
> Firmendaten liegen etwas kritisch.

Naja, die Verschluesselung der Partition stellt immerhin eine
zusaetzliche Huerde dar, wenn bspw. jemand an die Daten auf dem Laptop
heranzukommen versucht, nachdem er es gediebt hat.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Bei schönen Stellen im Theater hustet niemand, es ist also
willkürlich.