Re: postfix: Absender manipulieren anhand des Empfängers

Hallo Marco,

Marco Estrada Martinez, 04.01.2007 (d.m.y):

> Ich habe bei mir zu Hause einen lokalen Mailserver
> (postfix) der im LAN als Mailserver fungiert. Dieser hat als Relay
> meinen vserver im Internet drin stehen. also schickt er alle an extern
> adressierten Mails an meinen vserver (marcomartinez.de mit öffentlicher
> IP). Alle LAN-Client haben den lokalen Mailserver als SMTP konfiguriert.
> Nun würde ich halt, damit ich nicht in allen LAN-Clients zwei
> Mailaccounts einrichten möchte den Mailserver entscheiden lassen das er
> a) den Absender anpasst und b) auch einen anderen Relay nutzt. Jetzt
> vielleicht etwas verständlicher?

Mit anderen Worten: Du moechtest intern Mails versenden koennen, ohne
Deinen vServer als Relay bemuehen zu muessen - oder?

Ich wuerde einfach dafuer sorgen, dass Dein interner Server Adressen
mit dem Domain Part "marcomartinez.de" als lokal betrachtet und sie
nicht ueber das Relay versendet.

Sprich: Sorge dafuer, dass "interne" und externe Adressen gleich sind.
Dmit wuerden sich die Punkte a und b quasi von ganz alleine erledigen.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die
Schwachen gebracht werden können.