Re: alle Packete von einer bestimmten Quelle deinstallieren?

On Thursday 04 January 2007 17:51, Heino Tiedemann wrote:
> Auf dem System sind ein paar backports. Die möchte ich vorher gerne
> deinstallieren, sodass die Zeile aus der Sources.list raus kann.
>
> Wie ermittele ich alle installierten Pakete, die von backports.org
> kamen? Geht sowas?

Das Problem ist höchstens, dass in dem installierten Paket (bzw. der
Paketdatenbank auf deinem System) nicht vermerkt ist, von wo es
installiert wurde. Aber der Befehl "apt-cache policy $PAKET" sagt dir,
woher apt das saugen würde. Spontan fällt mir dazu ein:

for paket in `dpkg --get-selections | awk '{print $1}'` ; do echo $paket ;
apt-cache policy $paket | grep backports.org ; done

Das kann man bestimmt noch optimieren. Aber zum finden würde mir das
reichen. :)

Gruß,
 Christoph
--