Re: postfix: Absender manipulieren anhand des Empfängers

Hallo Marco,

Marco Estrada Martinez, 03.01.2007 (d.m.y):

> eine Frage ist es mit postfix unter Debian Sarge möglich den Absender
> einer Mail anhand des Empfängers zu manipulieren.

Eine Frage endet fuer gewoehnlich mit einem Fragezeichen. ;-)

> Hintergrund:
> Ich möchte bei bestimmten Empfängern meine web.de-Adresse als Absender
> hinterlassen, aber eben nicht bei allen Mails.

Damit meinst Du doch die Adresse, die der Empfaenger zu sehen bekommt,
oder? Das waere dann naemlich das "Header-From", und das wuerde ich
dann doch eher vom MUA setzen lassen.
Thunderbird/Icedove kann doch problemlos mehrere Accounts verwalten,
und AFAIR kann man dann beim Verfassen bzw. Beantworten einer Mail den
entsprechenden Account waehlen.

"Automatischer" kann man es mit mutt und dessen "Hooks" loesen, indem
man bspw. entsprechende "send-hooks" fuer die jeweiligen Empfaenger
erstellt, die dann den From-Eintrag im Header (und evtl. im Envelope)
entsprechend setzen.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist
seelisch bereits tot.