Verzerrte Anzeige von PS-Dateien

Liebe Debianer,

seit einiger Zeit zeigen alle Betrachter die PS-Dateien verzerrt an, sprich
normale DIN A4 Hoch-Format Seiten werden als irgendein Querformat angezeigt,
so dass die Schrift ganz grausam verzerrt wird. Das Problem habe ich mit jedem
PS-Viewer (evince, gv, kghostview), so dass ich an das gs-Paket  dachte.
Momentan ist bei mir gs-gpl Version 8.54.dfsg.1-5 und gs-esp 8.15.3.dfsg.1-1
(re)installiert. Hat jemand eine Idde, woran die verzerrte Darstellung liegen
könnte?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Andre