[OT] Gemeldet als Spammer?

Hallo,

ich frage mal hier, weil ich mir die besten Chancen auf
kompetente Antworten ausrechne.

Pro Tag kriege ich geschätze zwei Duzend E-Mails mit Titeln
wie "Undelivered Mail Returned to Sender", was nicht weiter
schwierig zu filtern ist. Daraus schließe ich, daß nicht
wenige Spammer mich als Absender verwenden.

Damit in Zusammenhang bringe ich nun, daß mir Empfänger
meiner Mails immer wieder mitteilen, ich sei im Spam-Ordner
gelandet. Da ich meine Mails mit nicht ganz so schlechter
Software erzeuge, schließe ich, daß meine Domain
`bertram-scharpf.de' als Spammer-Domain katalogisiert ist.
Also möchte ich fragen dürfen:

  1. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
  2. Wenn ja, wie kann ich mich wehren?

Vielen Dank fürs Verständnis und fürs Lesen bis hierher.

Gruß

Bertram

--
Bertram Scharpf