Re: Argwürdige Hardwareprobleme

Thomas Weinbrenner schrieb:
Peter Kuechler schrieb:
[...]

Also vieleicht nicht genau die gleichen, aber sehr ähnlich.
Bei mir wird die Maus (microsoft-USB) immer dann langsam, wenn ich
längere Zeit Daten von einer angesteckten USB-Platte kopiere. Tastatur
geht dann zwar noch, aber die Maus ist fast nicht mehr zu bedienen.

Leider finde ich keine Fehlermeldungen und habe bis jetzt keine Ahnung
woran das liegt.

Ist bei deinem Kernel die Option CONFIG_USB_BANDWIDTH gewählt?

,----[ Enforce USB bandwidth allocation (EXPERIMENTAL) ]
| CONFIG_USB_BANDWIDTH:
|  If you say Y here, the USB subsystem enforces USB bandwidth
|  allocation and will prevent some device opens from succeeding
|  if they would cause USB bandwidth usage to go above 90% of
|  the bus bandwidth.
|  about USB bandwidth usage to be logged and some devices or
| drivers may not work correctly. `----

Also ich benutze den standardkernel von Debian, hatte nach zisch Jahren nie so ein Problem, beim TFT war das so, als wenn die Grafikkarte einfach mal Feierabend gemacht hätte, also der TFT (oder er selbst) kein signal bekommen hat, er war weiterhin an es war eben nur kurz schwarz.

Zur festplatte, das hat sich geregelt, habe erfahren, dass es normal ist wenn man die warnung bekommt, wenn man keine partition hat ( habe direkt /dev/hdb formatiert ) ist also schon länger da.