Re: Einzeiler-Frage

Hallo,

Am Mon, 25 Dez 2006, Sandro Frenzel schrieb:
>Wie könnte ich nun herausfinden, wie die Gesamtgröße dieser Dateien
>ist?
>
>Ein beherztes
>
>skummy:/# du -hc `cat /home/tester/tmp/ftp.out | grep new\ file |
>awk '{print $6}'`
>
>geht leider nicht, weil das cat noch Ordnernamen mit ausgibt. Ich
>müsste die Ordner also irgendwie rausschmeißen.

Wenn die ftp.out wie ein 'ls -l' (da steht die Groesse aber in $5)
aussieht:

awk '
/^d.*new file/ {
    sum += $6;
    print;
}
END {
    print "Total: " sum;
}' /home/tester/tmp/ftp.out

Ansonsten passe das Muster zwischen den // an um die Verzeichnisse
nicht anzusprechen.

Evtl. sinnvoller ist, wenn du die Verzeichnisse und das 'new file'
direkt in einem Feld ansprichst:

$1 !~ /^d/ && $9 ~ /new file/ {
    sum += $6;
    print;
}

Nur wenn $1 mit d beginnt _und_ $9 ein "new file" enthaelt wird Feld 6
zur Summe addiert und die jew. Zeile ausgegeben.

-dnh

--
    Listen, three eyes, don't you try to outweird me.  I get stranger
    things than you free with my breakfast cereal.     -- Zaphod Beeblebrox