keymaps und Umlaute in nvi und joe

Hi,

hab ein Problem mit meinem vServer, auf ihm läuft Sarge, auf der Console gehen
alle Umlaute Tastatur ist auf "de_DE@euro" eingestellt.
Beim Aufruf von "dpkg-reconfigure console-common" wird folgendes angezeigt
Deferring virtual terminal setup until console accessible.

unter "nvi" und "joe" werden Umlaute nicht richtig ausgegeben.
ä=\xe4

hatte auch schon ein paar Hinweise gefunden, die brachten keine Lösung.
in "/etc/environment" ist LANG=de_DE@euro gesetzt.
Mit "dpkg-reconfigure locales"  hab ich "de_DE@euro ISO-8859-15" gewählt.

Brauch man eigentlich die "console-common", "console-data" und "console-tools"
noch, da man da nur "latin1 - no dead keys" wählen kann, denk ich das das
altes Zeug ist, hatte es damit aber auch schon probiert, ohne jede Änderung.

MfG Bernd