[OT] Scanner Kaufempfehlung

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Scanner zu kaufen, da der alte
wohl seinen Geist aufgegeben hab. Da ich noch eine relativ umfangreiche
Sammlung an alter Fotos (Negative, sowie Entwickelte) habe, wäre es
nett, wenn man die digitalisieren könnte. Ebenso hat Opa auch noch ne
Menge Dias, welche teilweise zu scannen wären.

Folgende Randbedingungen:
- halbwegs zügige Scannzeiten
- lauffähig unter Debian und Mac OS X
- Durchlichteinheit für 35mm Dias und Film-Negative
- Preis unter 200 Euro, wenns geht ;)

Kann mir jemand einen Tip für einen Scanner geben?

Gruß
-Sascha-