Bitte um Hilfe bei Kmail

Hallo,

ich bin dabei, einen Rechner für einen Bekannte aufzusetzen und habe ein
Problem mit Kmail, bei dem ich nicht mehr weiter weiß:

Kmail soll so konfiguriert sein, dass es die lokalen Mail-Ordner auf einem
nfs-Laufwerk ablegt, welches dann auf dem Server mit gesichert werden kann.

Dazu habe ich das Server-Laufwerk eingebunden und in
~/.kde/share/config/kmailrc im Bereich "General" den Wert von folders
verändert. Nach dem Neustart werden die mails auch angezeigt, nur der
Posteingang unter "Lokale Ordner" ist gesperrt.
In der Übersicht werden die vorhandenen mails aufgelistet, jedoch im
Vorschaufenster wird kein Inhalt angezeigt. Versuche ich eine mail via
Doppelklick zu öffnen (nur aus dem Posteingang) stürzt Kmail ab.

Ein weiteres Problem taucht beim Systemstart auf:
Wenn die ganzen Prozesse gestartet werden, kommt irgendwann der Punkt, an dem
"waiting for [mail-Verzeichnis]" kommt.
Die Meldung bleibt fast eine Minute stehen und dann geht es mit einem
timeout-Fehler weiter.

Was hab ich da übergesehen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Geronimo