Re: /tmp vergrößern

Am Freitag 08 Dezember 2006 11:55 schrieb Marc Haber:
> Der Platz kann flexibel genutzt werden, also auch zum "normalen"
> swappen. Und, wenn nur wenig Daten im tmpfs liegen, ist es flott.

Naja wann brauche ich mal 5GB Swap? Wenn Bei mir mehr als 500MB Swap
genutzt sind ist das ein starkes Indiz dafür, das eine Anwendung Amok
läuft...
Auch wenn nur wenig im tmpfs liegt heißt das noch nicht, das das flott
läuft. Denn Wenn das RAM voll ist liegt halt auch wenig länger nicht
gebrauchtes im Swap und verdrängt im Zweifelsfall doppelt so
viel "Nutzdaten" wie nötig.

> Sprich: für /tmp hat tmpfs gegenüber einer "richtigen" Partition
> eigentlich nur Vorteile.

Für mich spielt manchmal auch eine Rolle, das Zeug in /tmp gerne auch
nach einem Neustart noch da sein darf. Nicht weils nicht auch weg
könnte, sondern weil es Arbeit spart wenn der Rechner z.B. gerade mal
wieder abgeschmiert ist.

Gruß Chris