Re: handy->pc über bluetooth unter unstable tut nicht

Am Donnerstag 07 Dezember 2006 14:52 schrieb Halim Sahin:
> Liebe Listenteilnehmer,
>
> Seit einigen tagen plagt mich ein Problem mit dem bluetooth system.
> Hab hier auf meinem System sarge laufen und da tut das system wie
> ich will.
> Unter unstable bekomme ich ein pairing vom handy-> pc nicht hin.
> In den meisten Fällen findet das Handy den PC überhaupt nicht und
> wenn es diesen findet,
> dann
> schlägt das paring fehl.

Also dafür, dass das Handy den Rechner findet, muss der iscan Modus
aktiv sein. Bei mir steht dieser zwar in der hcid.conf, aber ich muss
diesen immer noch manuell aktivieren.
Das macht man mit einem

/$: hciconfig hci0 piscan

Dann dürfte das Handy den Rechner finden.

> Unter sarge gabs ja den pin_helper eintrag in der hcid.conf.
> Diesen vermisse ich bei den neuen paketen der bluez-utils.
> Könnte mir bitte Jemand nen brauchbaren Tipp geben, wie ich das
> durcheinander beseitigen kann?

Den pin_helper gibts AFAIK in Sid nicht mehr.

Besteht bei deinem Handy die Möglichkeit über "Geräte suchen" eine
Kopplung herzustellen?
Wenn ja, das machen. Dann fragt er auf dem Handy nach einer Pin.
Diese Pin sollte so aussehen, wie in der hcid.conf angegeben.
Die Option heißt:

# Default PIN code for incoming connections
 passkey "1234";

In diesem Fall also 1234 auf dem Handy eingeben.

Was jetzt nicht auf dich zutrifft, aber ich das trotzdem mal hier
anbringe, da mir vl. hier jemand weiterhelfen kann:

Umgedreht funktioniert das Ganze (bei mir zumindest) nicht mehr. Wenn
der Rechner also eine Pairing-Anfrage startet, kommt keine Kopplung
zu Stande.
skummy:/etc/bluetooth# /usr/bin/bluepin
PIN:0000

skummy:/etc/bluetooth# passkey-agent --default=/usr/bin/bluepin

> Pairing in console ohne x und das auffinden des pcs vom Handy aus.
> Danke für eure Mühe.

Ich hoffe das hilft.

> Gruß
> Halim