Re: [leicht OT] 2 Netze per WLAN verbinden

Gruesse!
* Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> schrieb am [06.12.06 13:02]:
> Hi,
>
> Welche Möglichkeit gibt es das per WLAN zu lösen ohne den
> Desktop in Raum 2 permanent eingeschaltet lassen zu müssen?
>
> Meine Idee wäre einen Access Point als Client am WLAN Router (Raum 1)
> anzumelden und mit diesem auch den Switch in Raum 2 zu ersetzen.

Sollte funktionieren...

> Kabel verlegen würde ich gern vermeiden. Außer das Verhältnis
> Aufwand/Nutzen bei einer WLAN Lösung wäre zu ungünstig.

So "hype" WLAN auch ist: mit Kabel bräuchtest du lediglich ein
Patch-Kabel, mit dem du Raum-2-Switch mit Raum-1-WLAn-Router verbindest.
Kosten also vernachlässigbar, die Konfig ist denkbar einfach: Clients
können im gleichen Subnet bleiben, lediglich Default-Route und
Nameserver eintragen - fertisch. Außerdem noch skalierbar und für
"Gäste" einfachst (per DHCP) nutzbar.

> Frank

Gruß
	Gerhard
--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...