Re: XOrg, TV-Out und zwei X-Server

On 06.12.06 11:27:45, Gerhard Brauer wrote:
> Ich verwende eine NVidia-GK mit TV-Out, an die ein CRT-Monitor und ein
> Fernseher angeschlossen sind.

Wow, beides am TV-Out, Cool. Kannst mal ein Foto machen bitte und ins
Netz stellen? ;)

> Darauf läuft eine Konfiguration mit 2 seperaten X-Servern, also kein
> TwinView/Cinerama.

Es heisst Xinerama, nur so nebenbei.

> Nach dem Boot habe ich also 2 X mit jeweils einem KDE-WM/Destop,
> anzusprechen als :0.0 (CRT) und :0.1 (TV).

Sicher? Du hast 2 X11 Prozesse?

> In welchen Konfigs regele ich, daß nach dem Einloggen über KDM der KDE
> lediglich auf :0.0 startet und ein anderer WM auf :0.1 ? (Ich habe auch
> kein Problem, statt KDE als Session auf Default (~xinitrc/~xsession)
> umzusteigen).

Aehm Default-Session startet wenn kde installiert ist auch KDE, Default
bedeutet naemlich das x-session-manager, x-window-manager oder
x-terminal-emulation benutzt wird als X11-"WM". Diese werden uebers
Alternativen-System von Debian geregelt, wobei IIRC gnome-session
"Vorrang" vor startkde hat, wenn also Gnome installiert ist, musst du
das erst auf KDE aendern, mit update-alternatives --config
x-session-manager.

Zu der Konfiguration: KDM startet eigentlich nur die Session, nicht den
X-Server dazu. Ausser man benutzt die Benutzer-Umschaltung oder hat das
entsprechend konfiguriert. KDM's Konfiguration liegt in /etc/kde3/kdm,
Doku dazu hab ich grad nicht an der Hand, sollte sich aber vmtl. im Netz
finden lassen.

> Ist es möglich, bei meiner X-Konfig (2 Screen's im ScreenLayout) den
> X-Server auf :0.1 auch nachträglich zu starten?

Aeehm, du hast also gar keine 2 XServer laufen. Du hast nur 1 XServer
laufen mit 2 Screen's. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wie man es
da hinbekommt unterschiedliche WM's auf beiden Screens laufen zu lassen
weiss ich so auch nicht. Also doch ein Dual-Head-Setup.

> Also im Screen-Layout nur den CRT eintragen und den 2.Screen nicht
> automatisch starten sondern bei Bedarf. (Kurze Tests meinerseits haben
> nicht funktioniert, evtl. da beide Ausgänge auf der selben GraKa sind.
> Wahrscheinlicher aber, da ich was falsch gemacht habe).

Dafuer braeuchtest du eine 2. X11 Konfigdatei die du dann z.B. startx
mit uebergeben muesstest (aber frag mich nicht wie, mit den Optionen von
startx kenne ich mich nicht aus).

Andreas

--
You are dishonest, but never to the point of hurting a friend.