[leicht OT] 2 Netze per WLAN verbinden

Hi,

folgende Situation ist gegeben:

Raum 1
- DSL-Anschluss und WLAN Router
- Notebook der über den Router per WLAN ins Internet geht
  (Gerät ist nich permanent vor Ort)

Raum 2
- Desktop PC (nicht ständig angeschaltet)
- Notebook (nicht permanent vor Ort)
- Drucker (immer da ;-) )
- die sind alle über einen Switch verbunden, d.h. die Computer nutzen
gemeinsam den Drucker und können untereinander Daten tauschen (FTP)

Ziel ist es die Rechnern aus Raum 2 ins Internet zu bringen und mit
dem Notebook aus Raum 1 auf dem Drucker in Raum 2 drucken zu können.

Welche Möglichkeit gibt es das per WLAN zu lösen ohne den
Desktop in Raum 2 permanent eingeschaltet lassen zu müssen?

Meine Idee wäre einen Access Point als Client am WLAN Router (Raum 1)
anzumelden und mit diesem auch den Switch in Raum 2 zu ersetzen.

Kabel verlegen würde ich gern vermeiden. Außer das Verhältnis
Aufwand/Nutzen bei einer WLAN Lösung wäre zu ungünstig.

Frank

PS: Debian Bezug: Raum 2 ist komplett in Debian Hand. ;-)