Re: server mit fester IP

Am Montag, 4. Dezember 2006 10:02 schrieb rechner@fastmail.co.uk:
> Hallo Liste...
>
> wie kann ich meinem debian server eine feste IP geben?
> Bisher habe ich folgendes versucht:
>
> /etc/network/interfaces:
> # The loopback network interface
> #auto lo
> iface lo inet loopback

Das 'auto' muss drin bleiben. Sonst bekommst du kein loopback

> # The primary network interface
> auto eth0
> #iface eth0 inet dhcp
> #name Ethernet LAN-Karte
>
> iface eth0 inet static
>    address 192.168.123.20
>    netmask 255.255.255.0
>    network 192.168.123.0
>    broadcast 192.168.123.255
>    gateway 192.168.123.1

ACK

> Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
> Reconfiguring network interfaces...done.

Ich habe öfters den Fehler das sich das Netzwerk nicht starten lässt.
Machmal die unsinnigsten Fehler.

Bei mir hilf dann aber immer ein reboot. Ist bei mir schon
standart-Befehl wenn ich am Netzwerk irgendwelche tiefgreifende
Änderungen vornehme.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5