Re: server mit fester IP

On Mon, 04 Dec 2006 10:02:19 +0100 rechner@fastmail.co.uk wrote:
                 cooler name ;-) ^^^^^^^^^^^

> wie kann ich meinem debian server eine feste IP geben?
> Bisher habe ich folgendes versucht:
>
> iface eth0 inet static
>    address 192.168.123.20
>    netmask 255.255.255.0
>    network 192.168.123.0
>    broadcast 192.168.123.255
>    gateway 192.168.123.1

Das ist vollkommen korrekt.

> Ich bekomme bei einem start des Netzwerkes:
>
> servera:/home/lux# /etc/init.d/networking restart

du restartest es...

> Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
> Reconfiguring network interfaces...SIOCDELRT: No such process
> done.
>
> servera:/home/lux# /etc/init.d/networking restart
>
> Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
> Reconfiguring network interfaces...done.

Und hier nochmal.
Es sieht so aus, als ob beim Boot wenn er versucht das Netzwerk
wirklich zu starten, das Modul für deine Netzwerkkarte nicht da ist,
deswegen schlägt der erste Neustart fehl, weil er nichts runterfahren
kann, danach ist aber alles okay.

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C