Re: CD-Rom eject bei Knopf-Druck erzwingen?

Thorsten Schmidt wrote on Sun, 3 Dec 2006 21:26:43 +0100:
>Ich möchte, dass eine CD immer dann ausgeworfen wird, wenn ich auf den
>Knopf am LW drücke.
>Dabei halte ich zwei DInge für denkbar:
>a) Die CD wird ausgeworfen, auch wenn diese ge'mount'et ist.
>b) Es wird beim Drücken auf den Knopf ein Script ausgeführt, dass die
>CD auswirft.
>
>Was davon wäre denn wie möglich?

Mir fällt da eigentlich nur die Büroklammer-Notauswurf-Nummer ein ;)
Als Erstes denke ich muss dein CDROM in der Lage sein, beim Drücken des
Eject-Knopfes ein Event (im Kernel oder einem Daemon) auszulösen. Ich
persönlich kenne kein Laufwerk, das sich so verhält, von daher sehe ich
da ziemlich schwarz. -- Sorry.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o@la-familia-grande.de>

PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
MS-DOS = Most Simple Denial Of Service