Re: Sound abspielen, wenn Batteriestatus kritisch (Etch auf Laptop)

Am Sat, Dec 02, 2006 at 09:04:05AM -0800 schrieb Joerg Lensing:
> Hi NG,
> Mein halbwegs aktuelles Notebook soll einen Sound spielen, wenn die
> Batterie nur noch 10 Minuten power hat. welche pakete muss ich
> installieren, und welche einstellungen vornehmen?

Guten Morgen,

meine Lösung zu diesem Problem ist vielleicht nicht perfekt, aber bei mir
geht es.

Ich habe mir ein Shell-Skript geschrieben. Es wertet die Prozent-Zahl
des acpi-Befehls aus und führt dann ein Befehl aus:

--- cut ---
#!/bin/bash
#export DISPLAY=":0.0"
VALUE=`acpi -b|awk '{print $4}'| awk -F '%' '{print $1}'`
if [ ! -z $VALUE ]; then
  if [ $VALUE -le 5 ];then
      # Befehl
      #gmessage  -timeout 2 -borderless "Akku $VALUE%"
      #mplayer /path/to/sound.file
  fi
fi
--- cut ---

Mit dem Befehl crontab -e habe ich es in die Liste für Cron eingetragen:

--- cut ---
*/3 * * * * $HOME/bin/batterystat.sh
--- cut ---

Vorteil: Der Befehl wird nicht nur einmal ausgeführt und ich bin WM
unabhängig. Der Cron müsste den Befehl auch ohne Anmeldung eines
Benutzers ausführen.

Nachteil: Das Skript ist nicht perfekt, man könnte über das /proc
Verzeichnis sicher bessere Informationen bekommen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Fiebrich

   .~.      Telefon: 06404/657199